Sourcepole hat an der FOSSGIS 2024 in Hamburg verschiedene Themen mit Vorträgen abgedeckt:
- QGIS Web Client 2 (QWC2) - Neues aus dem Projekt
- QGIS Server Plugins
- BBOX: Kompakter OGC API Server für Features, Tiles und mehr
QGIS Web Client 2 (QWC2) - Neues aus dem Projekt
Der QGIS Webclient 2 (QWC2) ist ein moderner Kartenclient, der die Erweiterungen von QGIS Server unterstützt und durch weitere Funktionen ergänzt. In Kombination mit dem qwc-services Projekt wird die QWC2 Systemumgebung um Micro-Services erweitert. Damit ergeben sich grenzenlose Möglichkeiten WebGIS Applikationen zu bauen. Der Vortrag stellt die Grundlagen des QWC2 und die Neuerungen des vergangenen Jahres vor.
QGIS Server Plugins
Die Erweiterung von QGIS mit Python-Plugins bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Software auf den eigenen Anwendungsfall anzupassen und ist dementsprechend populär. Im Gegensatz zu den Plugins für QGIS Desktop sind die Plugins für QGIS Server weniger bekannt. Dieser Vortrag soll das ändern. Zuerst wird auf die Technik eingegangen und erläutert, wie ein Plugin mit dem Server interagiert. Dann werden einige Anwendungsfälle und Plugins vorgestellt, die für den Serverbetrieb nützlich sind.
BBOX: Kompakter OGC API Server für Features, Tiles und mehr
BBOX ist eine Open Source Implementation der neuen OGC API Standards mit Rückwärtskompatiblität zu WMS und WFS. Rasterkarten werden mit UMN MapServer oder QGIS Server gerendert, Vektorkacheln können direkt aus PostGIS-Daten erzeugt werden.
BBOX ist in der Programmiersprache Rust implementiert und enthält einen hochperformanten Web-Server.